Ein guter Projektplan beinhaltet alle Arbeitsschritte, die zur Produktion guter Ergebnisse benötigt werden. Alle Arbeitsabläufe sind klar definiert und werden vom Projektleiter kommuniziert, sodass jeder Mitarbeiter volles Verständnis des Projektstatus hat und sich für die Umsetzung verantwortlich zeigt. Der Projektplan wird im Laufe des Projektes bei Bedarf jederzeit an die aktuelle Lage angepasst.
Beim Risikomanagement werden risikoanfällige Bereiche des Projektes identifiziert, damit kurzfristige und präventive Maßnahmen ergriffen werden können.
Damit sichergestellt werden kann, dass alle Parteien ganzheitliches Verständnis des Projektes haben, werden Berichte über den Projektablauf angefertigt. Inhalt der Berichte sind zB. Beschreibungen der fertiggestellten Arbeitsschritte während der zurückliegenden Projektperiode, naheliegende Aktionen der kommenden Projektperiode, Zeitplanungsänderungen sowie Probleme, die gelöst werden müssen.
Das ganze Projektteam ist in stetiger Kommunikation miteinander, sodass der momentane Stand des Arbeitsablaufes dargestellt und das Fertigstellungsdatum eingeschätzt werden kann. Der Projektleiter beaufsichtigt alle Aufgabenbereiche und sorgt für Effizienz und Pünktlichkeit.
Klares Ziel der GTU Mobility ist höchstmögliche Qualität und Kundenzufriedenheit.
Wenn neue Entwicklungen von der ursprünglichen Projektabsprache und vom Projektplan abweichen, können Projektänderungen notwendig sein. Diese potenziellen Änderungen werden generell im Verhältnis zur Funktionalität, zu Ausgaben und Ressourcen und zum Zeitplan vorgenommen.