Das rund 400 Streckenkilometer umfassende Projekt sieht den Ausbau und die Ertüchtigung der bestehenden Schienenwege vor. Dadurch wird der Seehafenhinterlandverkehr nicht isoliert über eine einzelne Strecke abgeführt, vielmehr wird das bestehende Schienennetz intelligent erweitert und der prognostizierte Mehrverkehr auf die vorhandenen Eisenbahnstrecken verteilt.
Diese Lösung ist schrittweise umsetzbar und positive Auswirkungen sind somit bereits nach Realisierung der ersten Streckenabschnitte spürbar.
Abschnitt 3: Verden-Nienburg-Wunstorf
• Blockverdichtung Verden-Nienburg-Wunstorf
• Bahnhof Nienburg: Neues Überholgleis, mittiges Wendegleis für S-Bahn Bremen
• Zwei zusätzliche Kreuzungsbahnhöfe Nienburg-Minden
• Erstellen von Anträgen
• Überwachung der Maßnahmenrealisierung
• Gewährleistung des Projektzieles
• Aktuell: Koordination aller Maßnahmen über die Leistungsphasen 1,2 HOAI
• Projektübergreifendendes und projektbezogenes Berichtswesen
• Handlungsbereiche A,B,C,D,E (AHO)
• Projektmanagement und Projektsteuerung, Scrum Mastering
• Integrative Planung
Auf der Strecke zwischen Hamburg/Bremen und Hannover wurden einige Neu- und Ausbauten vorgenommen.